Wir

Freizeit

Geniessen wir mit unseren Freunden

Begegnung

mit Pferden ist spamnend

Ausbildung

finden wir toll

Miriam Lehnherr

Miriam Lehnherr

Leitung (Primarlehrerin / Pferdefachfrau EFZ / Landwirtschaftsschule / J&S Leiterin Kindersport)

Nach der Matur 1994 und der abgeschlossenen Ausbildung als Primarlehrerin, habe ich die Gelegenheit genutzt und mehr als ein Jahr lang als Praktikantin auf einem Reit- Erlebnishof im Thurgau gearbeitet. Mit dem Aufbau der Rainbow-Ranch realisierte ich meinen Jugendtraum.

Eine solide Reitausbildung, Sicherheit neben und auf dem Pferd und das Verständnis für den vierbeinigen Partner sind mir sehr wichtig. Mit meinem Team kann ich der Kundschaft von Anfang an diese Anliegen vermitteln.

2011 folgte die Landwirtschaftliche Ausbildung
2017 habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Pferdefachfrau EFZ abgeschlossen
2018 folgte die J+S Leiterin Kindersport.

Ich freue mich nun auf eine vielfältige Zeit als Lehrlingsausbilderin und Reitlehrerin für Kinder ab etwa 5 Jahren.

 Gabriela Gmür

Gabriela Gmür

PferdewartIn EBA

Seit 2018 ist Gabriela ein fester Bestandteil unseres Teams. Sie hat auf der Rainbow-Ranch das Brevet bestanden und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen! In dieser Zeit ist sie vom Lehrling zur Stallchefin entwickelt und unterrichtet ihren Fanklub von Beginnern bis Fortgeschrittene.
Ihre ehrliche und zuverlässige Person wird beim Team wie auch den Pensionären geschätzt. Sie gibt immer 100 Prozent!
Danke vielmals für alles! 👍🏻👍🏻

Flavia Rohner

Flavia Rohner

PferdewartIn, Pferdefachfrau EFZ

Mit Start im Frühling 22 haben wir mit Flavia eine professionelle Hilfe beim Erteilen von Reitunterricht für Gross und Klein.
Sie selbst ist auch in der Ausbildung zum Ganzheitlichen Bodenarbeits Coach und lernt sehr gerne Neues! Ihre Passion sind, wie könnte es anders sein, die Pferde! Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd im Besonderen. Dabei legt sie grossen Wert auf einen respektvollen und fairen Umgang mit- und untereinander.
Wir freuen uns, jemanden im Team zu haben, der neue Ideen einbringt und ihr Wissen mit Freuden weitergibt!
Willkommen auf der Rainbow-Ranch! 😁
Leandra Glaus

Leandra Glaus

Praktikantin

Leandra unterstützt uns immer von Mittwoch bis Freitag in der Stallarbeit, den Reitstunden und Ausritten. Mit den Beginern führt sie schon selbständig Privatstunden durch.
Ihr offenes und freundliches Wesen lässt sie sehr schnell einen guten Kontakt zu den Kindern finden. Sie hilft gerne und wird immer besser!
Wir sind froh, dich bei uns zu haben! Danke für deinen Einsatz!
Corina Juple

Corina Juple

Praktikantin

Seit Februar 22 arbeitet auch Corina bei uns für und mit den Pferden. Sie hat sich erst kürzlich ihren Traum vom eigenen Pferd erfüllen können und ist, wie alle hier, eine Vollblut-Rösselerin. Als ehemalige Reitschülerin hat sie bereits das Brevet bestanden und kennt die Ranch bereits. Zudem hat sie bei uns Ihr Privatpferd Nirmette untergestellt.
Ein Heimspiel für uns alle!
Wir danken dir ganz herzlich für deine Untersützung bei allen möglichen Arbeiten!
Wir schätzen deine Motivation und deine fröhliche Art! Auf viele schöne Erlebnisse!

Virpi Rintala

Virpi Rintala

Hippotherapie (Physiotherapeutin / Hippotherapeutin-K / Kinder-Hippotherapie)

Bereits seit über 20 Jahren lebt die gebürtige Finnin in der Schweiz und therapiert seit 2015 Kinder mit unseren Ponys. Da sie auch als Physiotherapeutin sehr beschäftigt ist, schreibe ich vorübergehend diese kurzen Zeilen für sie und freue mich auf den nächsten spannenden Therapienachmittag mit ihr!

Jasmin Pfeiffer

Jasmin Pfeiffer

Reittherapeutin (IPTh) / Sozialpädagogin

Pferde sind ein zentraler Punkt meines Lebens. Sie begeisterten mich seit meiner Teenagerzeit.

Der faire, respektvolle und positive Umgang mit den Pferden begleitet mich jeher.

Als Sozialpädagogin durfte ich bis anhin hauptsächlich Kinder und Jugendliche unterstützen, welche besondere Bedürfnisse haben. Aber ich durfte auch den Alltag mit Menschen, welche von einer Mehrfachbehinderung betroffen sind, begleiten. Besonders die Zeit in der ich in der Kinderpsychiatrie gearbeitet habe, war sehr lehrreich. In allen Bereichen war es sehr eindrücklich, wie Tiere/Pferde einen positiven Einfluss auf die Klienten hatten und sich dadurch positive Prozesse in Gang setzten.

Die Reittherapie sieht das Pferd als zentraler Motivationsträger, welcher den Klienten über sich hinauswachsen und eigene Fähigkeiten aktivieren lässt. Jeder Mensch trägt die Fähigkeiten zur Entwicklung und Reifung in sich. Die Begegnung mit dem Lebewesen Pferd und die körperliche Bewegung mit und auf dem Pferd hilft dem Menschen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Christian Ammann

Christian Ammann

Stallmitarbeiter

Chrigel ist immer dort, wo es Arbeit gibt. Sei es den Stall misten oder etwas reparieren. Mit seinem Talent macht er aus herumliegendem Material wieder verwendbare Gebrauchsgegenstände und bewahrt sie vor dem Auseinanderfallen. Er erspürt Schwachstellen und repariert mit Können und Fantasie, damit alles wieder niet- und nagelfest ist!
Auch den Kindern hilft er beim «Paradmachen» der Pferde oder begleitet sie auf Ausritten.
Seine beiden Hunde Torro und Diego gehören mittlerweile zu den Stalllieblingen aller Kinder. Mit dem Ball spielen beide Parteien mit Freude und sehr ausgiebig!
Danke Chrigel für deine wertvollen Beiträge. Die Mitarbeiter geniessen den freien Sonntag und die Pensionäre auch mal einen unterhaltsamen Schwatz.😋👍🏻😁

Stefanie Büchel

Stefanie Büchel

Pferdewartin EBA

Trotz ihres weiten Anfahrtsweges aus dem südlichsten Glarus Süd, kommt Stefanie zuverlässig jede Woche auf die Rainbow-Ranch und entlastet uns bei der Stallarbeit. Und ihre Laika ist auch immer mit dabei! Vielen lieben Dank dafür!

 Stallmitarbeiter

Stallmitarbeiter

Übers Wochenende und an den Abenden haben wir immer wieder fleissige Arbeiter, die uns entlasten. Super Job! vielen herzlichen Dank!