Wir

Wir

Freizeit

Geniessen wir mit unseren Freunden

Wir

Begegnung

mit Pferden ist spamnend

Wir

Ausbildung

finden wir toll

Miriam Lehnherr

Miriam Lehnherr

Leitung (Primarlehrerin / Pferdefachfrau EFZ / Landwirtschaftsschule / J&S Leiterin Kindersport)

Nach der Matur 1994 und der abgeschlossenen Ausbildung als Primarlehrerin, habe ich die Gelegenheit genutzt und mehr als ein Jahr lang als Praktikantin auf einem Reit- Erlebnishof im Thurgau gearbeitet. Mit dem Aufbau der Rainbow-Ranch realisierte ich meinen Jugendtraum.

Eine solide Reitausbildung, Sicherheit neben und auf dem Pferd und das Verständnis für den vierbeinigen Partner sind mir sehr wichtig. Mit meinem Team kann ich der Kundschaft von Anfang an diese Anliegen vermitteln.

2011 folgte die Landwirtschaftliche Ausbildung und im 2017 habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Pferdefachfrau EFZ abgeschlossen. 2018 folgte die J+S Leiterin Kindersport. Ich freue mich nun auf eine vielfältige Zeit als Lehrlingsausbilderin und Reitlehrerin für Kinder ab 5 Jahren. ?

Manuela Paulz

Manuela Paulz

Heilpädagogisches Reiten (Kindergärtnerin / HPR-Reitlehrerin / Pferdeverhaltenstherapeutin)

Seit 1988 verbringe ich die Zeit mit Pferden. Angefangen mit voltigieren bis zum Spring- und Dressursport, wo ich viel Erfahrung sammeln durfte. Im Jahr 2005 durfte ich meine Zweitausbildung als Diplomierte Reitpädagogin abschliessen. Neben meinem Hauptberuf als Kindergärtnerin, konnte ich für 2 Jahre mit meinen eigenen Pferden und Ponys in kleinem Rahmen heilpädagogisches Reiten anbieten. Zur Zeit studiere ich Pferdeverhaltenstherapeutin, bin als Kindergärtnerin tätig und geniesse die Stunden die ich als Reitlehrerin/ Reitpädagogin mit den Kindern und Pferden/Ponys auf der Rainbow Ranch verbringen darf.

Virpi Rintala

Virpi Rintala

Hippotherapie (Physiotherapeutin / Hippotherapeutin-K / Kinder-Hippotherapie)

Bereits seit über 20 Jahren lebt die gebürtige Finnin in der Schweiz und therapiert seit 2015 Kinder mit unseren Ponys. Da sie auch als Physiotherapeutin sehr beschäftigt ist, schreibe ich vorübergehend diese kurzen Zeilen für sie und freue mich auf den nächsten spannenden Therapienachmittag mit ihr!

Jasmin Pfeiffer

Jasmin Pfeiffer

Reittherapeutin (IPTh) / Sozialpädagogin

Pferde sind ein zentraler Punkt meines Lebens. Sie begeisterten mich seit meiner Teenagerzeit.

Der faire, respektvolle und positive Umgang mit den Pferden begleitet mich jeher.

Als Sozialpädagogin durfte ich bis anhin hauptsächlich Kinder und Jugendliche unterstützen, welche besondere Bedürfnisse haben. Aber ich durfte auch den Alltag mit Menschen, welche von einer Mehrfachbehinderung betroffen sind, begleiten. Besonders die Zeit in der ich in der Kinderpsychiatrie gearbeitet habe, war sehr lehrreich. In allen Bereichen war es sehr eindrücklich, wie Tiere/Pferde einen positiven Einfluss auf die Klienten hatten und sich dadurch positive Prozesse in Gang setzten.

Die Reittherapie sieht das Pferd als zentraler Motivationsträger, welcher den Klienten über sich hinauswachsen und eigene Fähigkeiten aktivieren lässt. Jeder Mensch trägt die Fähigkeiten zur Entwicklung und Reifung in sich. Die Begegnung mit dem Lebewesen Pferd und die körperliche Bewegung mit und auf dem Pferd hilft dem Menschen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Doris Eberhard

Doris Eberhard

Dipl Psych. und Therap. Lebensberaterin, über 35 Jahre Pferdeerfahrung

Entschleunigen und Energie auftanken auf den Pferden und Ponys und Doris hilft dir dabei, wieder deine Mitte zu finden. Sie hat eine enorme Lebenserfahrung und viel Feingefühl für die Anforderungen ihrer Kundschaft. Ohne Stress das Pferd und die Arbeiten rund ums Tier geniessen und sich anschliessend auf dem Reitplatz oder im Gelände tragen lassen. Das Lernen steht nicht im Vordergrund, fällt aber leicht, wenn Doris in aller Ruhe erklärt und hilft.

Sie hat auch das „Reiten 60 PLUS“ ins Leben gerufen und freut sich, wenn sich die reiferen Pferdeliebhaber in den Sattel schwingen möchten. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger; der Genuss und die Sicherheit stehen dabei im Vordergrund!

Christian Eberhard

Christian Eberhard

Pferdewart EBA

Christian ist seit April 17 zu unserem Team gestossen und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Er ist mit Pferden in einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen und hat bereits in jungen Jahren Reitunterricht erteilt. Im Anfängerunterricht, sowie bei den mittleren Reitern kann er gute Tipps vermitteln und hat einen sehr guten Draht zu den Kindern und auch Erwachsenen.

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art bringt er Ross und Reiter dazu, das zu tun, was ihm vorschwebt ?

Stefanie Büchel

Stefanie Büchel

Pferdewart EBA

Trotz ihres weiten Anfahrtsweges aus dem südlichsten Glarus Süd, kommt Stefanie zuverlässig jede Woche auf die Rainbow-Ranch und entlastet uns bei der Stallarbeit. Und ihre Laika ist auch immer mit dabei! Vielen lieben Dank dafür!

Aisha Lehmann

Aisha Lehmann

Lehrlin Pferdewartin EBA

Aisha hat im August 19 bei uns die Lehre begonnen.Auch sie hat bei uns im Alter von 5 Jahren bei uns mit dem Reiten begonnen und sich problemlos eingelebt. Auch sie ist im Besitz des Brevets. Wir freuen uns, eine so motivierte Lehrtochter zu haben und werden sie mit uns allen möglichen Mitteln unterstützen, damit sie eine lehrreiche Zeit bei uns verbringen kann.

 Gabriela Gmür

Gabriela Gmür

Lehrling PferdewartIn EBA

Gabriela hat im August 18 bei uns die Lehre begonnen. Als ehemalige Reitschülerin hat sie sich sehr schnell in den Betrieb hineingelebt und im Herbst gleichen Jahres bereits das Brevet bestanden. Wir freuen uns, eine so aufgestellte Lehrtochter zu haben und werden sie mit uns allen möglichen Mitteln unterstützen, damit sie eine lehrreiche Zeit bei uns verbringen kann.

 Stallmitarbeiter

Stallmitarbeiter

Pferdewart EBA

Übers Wochenende und an den Abenden haben wir immer wieder fleissige Arbeiter, die uns entlasten. Super Job! vielen herzlichen Dank!